Unternehmensprofil – Die Rosenberg-Gruppe

Klima- und Lüftungstechnik ist unsere Welt

Luft ist unser Element – sie intelligent und effizient zu bewegen ist unsere Leidenschaft. Gegründet wurde die Rosenberg Ventilatoren GmbH im Jahre 1981 von Karl Rosenberg, der auch heute noch aktiv an der Spitze der Unternehmensgruppe steht. Seit mehr als 35 Jahren entwickeln und produzieren wir regelbare Außenläufermotoren, Ventilatoren und Kastenklimageräte.

Unser Stammsitz befindet sich in Künzelsau (Baden-Württemberg). Hier befinden sich die Gesamtverwaltung, Technik und Produktion von EC- und AC-Motoren und Ventilatoren. Die Technik und Produktion von Lüftungsgeräten ist seit 2001 in unserem Werk 3 in Glaubitz (Sachsen) angesiedelt.

Als global agierendes Unternehmen sind wir überall dort vertreten, wo unsere Kunden uns brauchen. Mit Produktionsstandorten und Vertriebsniederlassungen in über 45 Ländern sind wir weltweit präsent – ein starker und zuverlässiger Partner immer in Reichweite des Kunden.

Der kontinuierliche Informationsaustausch zwischen Kunden und Mitarbeitern steht bei uns an erster Stelle. Deshalb können wir permanent und konsequent Produkt- und Qualitätsoptimierungen vornehmen und flexibel auf alle Kundenwünsche eingehen.

Unsere Erfolgsfaktoren: Produktionstiefe, Know-How und Kundennähe

Das gesamte Programm an Motoren, Ventilatoren und Kastenklimageräten wird hauptsächlich in den eigenen Produktionsstätten der Rosenberg-Gruppe gefertigt. Von der Beratung und Konstruktion bis hin zur Lieferung anschlussfertiger Lüftungsgeräte erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand.

Unsere Produktionstiefe – vom Motor bis zur Steuerung – macht uns unabhängiger von Zulieferern und ermöglicht uns, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen. Kurzum: Wir sind stark bei Problemlösungen. Bereits in der Entwicklungs- und Projektierungsphase stehen wir in direktem Dialog mit dem Kunden und können besondere Anforderungen schnell und individuell erfüllen. Der zufriedene Kunde steht im Fokus unserer Aktivitäten.

Für die unmittelbare Umsetzung und rasche Lieferung sorgen rund 1.400 qualifizierte sowie erfahrene Mitarbeiter im Stanzwerk, der Gießerei und der Motoren-, Ventilatoren- und Lüftungsgerätefertigung. Durch die Kombination von menschlichem Know-How und innovativer Produktionstechnologie erreichen wir eine Qualität, die höchsten Anforderungen gerecht wird.

Unser Anspruch – kompromisslose Qualität

Bei der Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte machen wir keine Kompromisse. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, die Mitgliedschaft im RLT-Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte, sowie die Eurovent-Zertifizierung von Lüftungsgeräten (Baureihe Airbox F40 und T60), bestätigen unsere Kompetenzen und unser Know-How in der Entwicklung und Produktion lufttechnischer Anlagen.

In unseren firmeneigenen Laboren stehen uns moderne Messeinrichtungen zur Verfügung, mit denen wir die strömungstechnischen und schalltechnischen Eigenschaften unserer Ventilatoren und Kastenklimageräte messen und analysieren. Unsere Kammerprüfstände zur Aufnahme von Leistungskennlinien wurden vom TÜV Süd entsprechend der europäischen Norm DIN EN 5801 geprüft und zertifiziert. Damit wurde Rosenberg die Zuverlässigkeit und Genauigkeit seiner Prüfeinrichtungen, und damit die Präzision der Leistungsdaten der Produkte, von unabhängiger Stelle bestätigt. Diese geprüften Daten und Kennlinien sind die alleinige Basis für unsere Produktkataloge und Auswahlprogramme.